Werkstatt

Von Hand.

Von MANU.


In der MANU Werkstatt feilt, hämmert, presst, faltet und stanzt das Team aus Goldschmieden täglich an seinen Schmuckstücken. Mit persönlichem Charme und in Handarbeit. Jeder Einzelne legt dabei Wert auf Präzision und kontinuierliche Qualität für den in kleinen Serien gefertigten Schmuck. Das Vertrauen, das Kunden MANU entgegenbringen, möchte das gesamte Team erwidern und dafür im Handwerk wie im persönlichen Kontakt einfach MANU bleiben. Individuell und familiär.

MANU Schmuck Werkstatt         










Standort

Gemeinsame Sache.


Um im MANU Designkonzept denken und arbeiten zu können, ist das passende Werkstatt-Umfeld wichtig. Johannes und Susanne Weege bauten 2016 die knapp 60 Jahre alte Druckerei um, die heute durch viel Licht und ein warmes Gefühl zum Finden und Weiterentwickeln neuer Designideen einlädt. Klare Linien und Schlichtheit umgeben die Goldschmiede bei ihrer Arbeit. Hier haben MANU und Pica Design als langjährige Partner gemeinsam Platz gefunden, Design zu leben. Pica Design, gegründet von Susanne Weege, designt und produziert moderne Verpackungen vor allem für die Schmuckbranche – und auch für MANU. Die familiäre Zusammenarbeit schätzen nicht nur beide Seiten, sondern auch die gemeinsamen Kunden.

MANU Schmuck Standort Gebäude Hameln










MANU Schmuck Johannes Weege
Johannes Weege

Johannes Weege.


Johannes Weege führt seit mehr als zwanzig Jahren das Designkonzept von Gründerin Ilse Ebert fort. Als Geschäftsführer und Inhaber richtet er den Blick nicht nur auf die Weiterentwicklung des Unternehmens, er trägt auch die verschiedenen Designs zusammen: Mit seiner Affinität für das Kreative und der Offenheit für Neues hört Johannes der Branche zu, greift Impulse von außen auf und bringt MANU gemeinsam mit den Designern in ein Gesamtkonzept. Der Geschäftsführer legt großen Wert auf den Kontakt zu seinen Kunden und das Netzwerken im Außendienst. Er sieht die Branche weniger als Konkurrenz, sondern vielmehr als Möglichkeit des Austauschs und der Kooperation. Die Mitgründung der 925er Masters und eine Zusammenarbeit mit der staatlichen Zeichenakademie Hanau sind nur zwei von vielen Herzensprojekten. Mit Johannes wurde MANU 2017 mit dem German Brand Award für Markenführung ausgezeichnet.











MANU Schmuck Ilse Ebert
Gründung & Ilse Ebert

Von Beginn an echt.


1987 gründete Ilse Ebert MANU gemeinsam mit ihrem Mann Horst. Er, der Geschäftsmann. Sie, die Künstlerin. Als kreativer Mittelpunkt von MANU schaffte es Ilse, Design mit Menschlichem zu verbinden. Grenzen zu überschreiten. Immer auf der Suche nach Neuem, voller fantasievoller Ideen und auch im höheren Alter jung geblieben. Eine starke Persönlichkeit, die genau wusste, was sie wollte und die Schmuckmanufaktur so erfolgreich machte. Die Gründerin erschuf die ersten Schmuckstücke noch zuhause, konnte MANU aber schon nach kurzer Zeit wachsen sehen – und dabei familiär belassen. Ilse Ebert legte als Verfechterin moderner Schmuckkultur vor allem Wert auf erschwinglichen Schmuck. Mit ihrer Art hat die Vorreiterin ihren Wegbegleitern Vieles mitgeben können.